Bakxai // Euripides

BAKXAI // nach den Bakchen des Euripides
27. Juni bis 1. Juli 2018 im Chateau Rouge
Schönbrunner Schloßstraße 17, 1120 Wien

Normalpreis: 10 Euro
Ermäßigt (unter 26): 6 Euro

Karten können per E-Mail oder telefonisch reserviert werden:
backlight.theater.kollektiv@gmail.com
oder unter: 0650 461 5604

Euios, Bromios, Lysios, Dithryambos, Thaumasios – kein Gott der griechischen Mythologie besitzt mehr Beinamen als Dionysos, keiner vereint widersprüchlichere Aspekte der Menschlichkeit in einer Einheit. Der Gott des Theaters trägt eine Vielzahl an Masken. Die Bakchen des Euripides zeigen den Einzug der Kreatur und die katastrophalen Folgen auf den Staat Theben. Zwischen Wahn und Lust beginnt ein furchteinflößender Reigen, der das herrschende Geschlecht in Bann zieht.

Welche menschlichen Aspekte unterdrückt ein Staatssystem und wie drückt sich die Befreiung derselben auf die Gesellschaft aus? Welche Positionen beziehen Akteure in Systemen, die nicht länger zu halten sind? Und welche Rolle spielen Mythos, Gewalt und Heiligkeit in diesen Prozessen?

Unter der Regie Louise Mayer-Jacquelins wird der antike Text wieder aufgenommen und auf seine gegenwärtige Bedeutung geprüft. Der Körper bildet das Zentrum ihrer Arbeit: Wie manifestiert sich Gewalt und wo liegen ihre Grenzen? Raum dazu bietet eine Installation der französischen Künstlerin Emma Duffaud, welche die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt – die Wahrheit selbst wird in Extremsituationen brüchig.

Gregor Aistleitner – Kadmos
Katharina Baresch – Mänade
Frederick Flegel – Dionysos
Stella Jarisch – Mänade
Peter Alexander Kopciak – Teiresias
Christopher Morczinek – Pentheus
Luana Schäfer – Mänade
Patricia Elisabeth Trageser – Mänade
Sümeyra Yilmaz – Agaue

Louise Mayer-Jacquelin – Regie
Simon Fröhlich – Adaptation und Dramaturgie
Emma Duffaud – Bühnenbild und Kostüm
Ferdinand Altenburg – Produktion

Mit freundlichen Dank an unsere Förderer und Unterstützer:
SPÖ Ottakring, IGGerm, BaGru Thewi, IG Komp, BaGru Krips, Bagru Gender Studies, IG KSA, BaGru Soziologie

Edit: Dank euch ist die Premiere ausverkauft ♥ Freuen uns schon sehr auf euch! Tickets sind für alle folgenden Termine noch zu haben, also reserviert, solange es noch welche gibt!


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Château Rouge